gras-skizze.png

Cannabis/HANF INFO

Cannabis zählt zu den ältesten Nutz- und Zierpflanzen der Welt. Zudem wird es schon seit Jahrtausenden als Heilpflanze verwendet. Die ältesten Hinweise finden sich in einem chinesischen Heilpflanzenkompendium aus dem Jahr 2737 vor Christus. Die moderne Cannabis-Forschung begann 1964 mit der Isolierung des psychoaktiven Cannabinoids THC. Heute weiss man, dass die weiblichen Blüten der Cannabispflanze verschiedene Cannabinoide und Terpene enthalten, die vielseitige medizinische Eigenschaften aufweisen. Es gibt zahlreiche Studien zu den therapeutischen Möglichkeiten und gesundheitlichen Folgen des Cannabis-Konsums.

1992 wurde durch ein Forschungsteam des National Institute of Mental Health (NIMH, Bethesda, Maryland, USA) das Endocannabinoid-System (ECS) im menschlichen Körper entdeckt. Das System wurde nach den Cannabinoiden benannt. Diese Entdeckung hat neue Perspektiven für die medizinische Nutzung eröffnet. Die enormen Effekte auf den Körper liessen das therapeutische Potenzial von Cannabis erahnen. Dies spornte die Forscher an, die Wirkungsmechanismen der Pflanze weiter zu erforschen.

Cannabinoide INFO

Cannabinoide sind chemische Verbindungen, die die Cannabinoid-Rezeptoren in unserem Körper aktivieren. Phytocannabinoide sind die natürlichen Formen dieser Chemikalien, die in den weiblichen Cannabisblüten in den höchsten Konzentrationen gefunden werden – genauer gesagt in den Harzdrüsen auf der Oberfläche der Blüte. Es gibt mindestens 113 verschiedene Cannabinoide, die aus verschiedenen Cannabissorten identifiziert und isoliert wurden. Jedes hat einen einzigartigen Einfluss auf das Endocannabinoidsystem (ECS) des menschlichen Körpers.
Die bekanntesten und wissenschaftlich am besten untersuchten Cannabinoide sind THC und CBD. Sie wurden bis jetzt ausschliesslich in Cannabispflanzen gefunden.

medcan_grafik_cannabinoide.jpg
medcan_tabelle_terpene.jpg

Terpene/Duftstoffe INFO

Aromatische Wirkstoffe von Cannabis
Aus den vielen chemischen Bestandteilen, die in Cannabis enthalten sind, gehören etwa 140 zu der Gruppe der organischen Kohlenwasserstoffe. Man nennt sie Terpene.

Terpene sind Duftmoleküle, die in allen Pflanzen also auch in Cannabis vorkommen. Die Kombination der verschiedenen Terpene definiert die Duftnote jeder Pflanze. Cannabis ist insofern speziell, weil jede Sorte ein einzigartiges Profil von Terpenen aufweist. Es wird angenommen, dass unabhängig von den Cannabinoiden auch Terpene medizinische Eigenschaften aufweisen.

Finest Herb Quality
since 2017